Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse schreitet unaufhaltsam voran. In den meisten Unternehmen wird sich diese Erkenntnis mehr und mehr durchsetzen. In vielen Fällen sind schon finanzielle Mittel für Projekte in diesem Bereich für 2016 eingeplant.

Doch wie sieht es eigentlich mit den eigenen Mitarbeitern aus? Halten sie Schritt mit den digitalen Prozessen?

Wie bei allen Prozessen ist Kommunikation und Weiterbildung das A und O. Transparent und direkt mit den Mitarbeitern zu kommunizieren, sie adäquat zu schulen, offen auf bevorstehende Veränderungen vorzubereiten, sie mitzunehmen und von den Vorteilen der neuen Lösungen zu überzeugen sind Grundvoraussetzungen für eine hohe Akzeptanz und den Aufbau neuer Kompetenzen.

Selbstverständlich müssen Kosten und Nutzen auch bei diesen Kommunikationsaufgaben in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Im Idealfall soll vielleicht nur wenig oder gar keine Arbeitszeit dafür aufgewendet werden.

Aus unserer Erfahrung heraus eignen sich E-Learning Szenarien ganz hervorragend für diese Art von Kommunikations- und Bildungsaufgaben. Die benötigten Medien und ihre Verteilung stehen in einem optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die zu schulenden oder zu informierenden Mitarbeiter können die Inhalte abrufen und „lernen“ wann und wo sie möchten. Voraussetzung: ein aktueller Browser und eine Internetverbindung. Qualifizierte und auch zertifizierte Abfragen des Wissens erleichtern die Beurteilung und erhöhen die Sicherheit auf Unternehmensseite.

Wenn Sie Fragen zu Thema haben, steht Ihnen Birte Rudolph gerne zur Verfügung.