Wir bringen Licht ins Dunkel

LEARNTEC 2017 – nicht ohne uns!

Mehr als die Hälfte der Deutschen haben immense Schwierigkeiten das steife und umständliche Behördendeutsch adäquat zu verstehen – dies bestätigt eine repräsentative Studie der GfdS in Wiesbaden*. Das Problem liegt auf der Hand, denn um den Alltag halbwegs zu bewältigen, ist es auch wichtig, den Überblick über seinen Papierkram zu behalten und zu begreifen, worum es darin überhaupt geht. Muss dieser Zustand also einfach so hingenommen werden? Personalisierte Rechnungserklärungsvideos können da deutliche Erleichterung beim Nachvollziehen von Rechnungen aller Art verschaffen.

Ob man eine Wohnung mietet und seine Nebenkostenabrechnung sichtet, eine Versicherung abschließt, ein Auto leiht oder ganz banal einen Telefonvertrag eingeht – überall stößt man auf langatmige und unter Umständen nur sehr schwer zu verstehende Beamtensprache. Kunden sind dann zumeist verunsichert und frustriert, sobald sie ihre Rechnungen erhalten. Oft sind diese nicht so gestaltet, als dass sie ein Laie problemlos nachvollziehen kann. Unerwartete Nachzahlungen in unerklärlicher Höhe, beispielsweise, stiften da besonderen Unmut.

Fakt ist, dass persönliche Ansprache sowie die Erläuterung individueller Inhalte vom Kunden geschätzt und erwartet werden. Gelingt es den Unternehmen die Informationen in digitaler Form und bewegten Bildern zu transportieren, steht einer einwandfreien Kundenbeziehung nichts mehr im Weg. Mit unseren personalisierten Rechnungserklärungsvideos bieten wir Ihnen ein Tool, mit dem Sie Ihrem Kunden näherkommen. Sobald der Kunde den auf der Rechnung ausgewiesenen QR-Code aktiviert oder den per E-Mail zugesandten Link anklickt, wird in Echtzeit ein auf ihn individuell zugeschnittenes Erklärungsvideo generiert.

Schritt für Schritt werden einzelne Posten der Rechnung erklärt und häufig gestellte Fragen sowie komplexe Inhalte gleich aus dem Weg geräumt. Für Kunden mit eher unzureichenden Deutschkenntnissen werden die Videos selbstverständlich in anderen Sprachen erstellt.

Auf diese Weise werden Service-Lines deutlich entlastet und sind nicht mehr auf teures Fachpersonal angewiesen. Folglich sind Kunden besser informiert, können ihre Rechnungen besser nachvollziehen und bleiben Ihnen aufgrund ihrer stetigen Zufriedenheit länger erhalten.

Bleiben Sie mit Ihren Kunden im guten persönlichen Kontakt. Bieten Sie ihnen eine innovative digitale Hilfestellung für ein besseres Verständnis ihrer Rechnungen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:
• Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Erhöhung der Kundenbindung
• Leicht verständliche Vermittlung von komplexen Inhalten
• Mehrsprachigkeit
• Entlastung des Supports
• Proaktive Inhaltsvermittlung

Sind Sie neugierig geworden? Sprechen Sie uns einfach an!

*die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) Wiesbaden, 2009

2018-04-17T13:42:24+00:00 19. Januar 2017|Allgemein, Materna TMT|