Entdecken Sie die Vielfalt der Materna TrainingSuite.
Bestimmt finden Sie die eine oder andere Systemerweiterung,
mit der Sie Ihr Tagesgeschäft noch effektiver gestalten können.
Viel Spaß beim Stöbern!
Bestimmt finden Sie die eine oder andere Systemerweiterung,
mit der Sie Ihr Tagesgeschäft noch effektiver gestalten können.
Viel Spaß beim Stöbern!
Sie kennen sie alle: Unsere bewährte Client-Server-Lösung für ein professionelles Veranstaltungsmanagement.
Der passende Webshop zu ORBiS und Kiwi. Mit CARUSO präsentieren Sie Ihr Veranstaltungsangebot online und ermöglichen Ihren Kunden eine direkte Buchung.
Die browserbasierte Ergänzung/Alternative zu ORBiS. Neben den bekannten und bewährten ORBiS-Funktionalitäten bietet Kiwi aufgrund der modernen Programmierbasis zudem die Möglichkeit individuelle digitale Usecases zu realisieren.
Kostenpflichtige Zusatzmodule ab 2025
Raumplanungstool NEU
Mit diesem Tool können alle Mitarbeitenden Ihres Hauses ohne weitere Lizenzen für ORBiS/Kiwi dort angelegte Räume reservieren. Dabei können u.a. individuelle Rüstzeiten, Cateringwünsche und technische Ausstattung angegeben werden. Das Tool kann selbstverständlich auch im Rahmen der klassischen Veranstaltungsplanung genutzt werden.
Ausbildungsplanungstool NEU
Endlich ist innerhalb der Materna TrainingSuite auch die Planung der überbetrieblichen Ausbildung möglich. Das Planungstool berücksichtigt die mit unterschiedlichen Maschinen bestückten Werkstätten und lässt eine Azubi-zentrierte Planung zu. Dabei werden Berufsschulzeiten ebenso so wie Zeiten im Betrieb berücksichtigt. Selbstverständlich können auch Fehlzeiten schnell und unkompliziert erfasst werden.
KAiROS ist unser Mailingtool für ORBiS und Kiwi. KAiROS unterstützt Sie nicht nur beim täglichen Mailverkehr, sondern kann den Versand auch anlass- oder zeitgesteuert automatisieren oder die Aussendung von Massenmailings bewältigen.
Beim Einsatz von offline-Feedbackbögen ist VOTA das Evaluierungstool für ein effektives Qualitätsmanagement. Es ersetzt die manuelle Erfassung der Feedbackergebnisse und ermöglicht deren automatische Auswertung. Gerne informieren wir Sie auch über Möglichkeiten des Einsatzes von Online-Feedbacks.
Unser Business‐Intelligence‐Tool erleichtert Ihnen die Selektion und Auswertung großer Datenmengen und verbessert zudem die Übersicht durch eine spezielle grafische Darstellung.
In Verbindung mit ORBiS oder Kiwi ermöglicht die Lernwelt als zentrales Kommunikations- und Kollaborationstool den Austausch zwischen Teilnehmern und Dozenten.
TrainigEngine
Mit der TrainingEngine ergänzen Sie Ihr Weiterbildungsangebot um digitale Lerninhalte – egal ob Sie klassische
E-Learningkurse oder hybride Lernformen anbieten.
Schnittstellen zu Virtuellen Klassenräumen
Um Sie auch bei der Abwicklung von Webinaren optimal zu unterstützen bieten wir zu verschiedenen Systemen Schnittstellen an, die es Ihnen ermöglichen, die Teilnehmeradministration direkt über ORBiS oder Kiwi zu organisieren.
- BigBlueButton(opensource)
- AdobeConnect (kommerzielle Lösung)
- Go-to-Webinar (kommerzielle Lösung)
- Yulinc (kommerzielle Lösung)
- Zoom (kommerzielle Lösung)
- MS Teams (kommerzielle Lösung) NEU
Dublettentool
Mit Hilfe dieses Tools können Sie doppelt erfasste Datensätze (Personen, Firmen oder Mitarbeiter) mit all ihren Abhängigkeiten zusammenführen.
Schnittstellen zu externen Systemen
ZUGFeRD/XRechnung
Hierbei handelt es sich um die zwei gängigsten Formate für E-Rechnungen, die wir für die papierlose Übergabe von Rechnungsdaten in ORBiS integriert haben.
Grundsätzliche Verpflichtung ab 01.01.2025 (mit Übergangsregelungen)
KURSNET
Die KURSNET-Schnittstelle ermöglicht den Export von Veranstaltungsdaten aus ORBiS heraus und den Import in das KURSNET-Portal der Bundesagentur für Arbeit.
Em@w-Schnittstelle
Diese Schnittstelle ermöglicht den elektronischen Austausch der Veranstaltungs- und Teilnehmerdaten mit den Arbeitsagenturen.
Microsoft Outlook NEU
Die Schnittstelle ermöglicht im Rahmen der Ressourcenplanung einen Abgleich zwischen ORBiS und den Outlookkalendern der Dozierenden und Mitarbeitenden des eigenen Unternehmens
BAMF
Unser Schnittstellenprogramm sorgt für die Datenübertragung von Veranstaltungs- und Teilnehmerdaten per Webservice an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Schnittstellen für IHKn
WIS
ESS-Schnittstelle
Die WIS-Schnittstelle ermöglicht IHKn den Export von Veranstaltungsdaten aus ORBiS heraus und den entsprechenden Import in das Weiterbildungs-Informations-System (WIS) der Industrie- und Handelskammern sowie der DIHK Service GmbH.
Die ESS Schnittstelle ermöglicht den Abgleich von Personen-, Mitarbeiter- und Firmendaten zwischen ORBiS und EVA.